Erasmus und dazu passende Alltagsmasken kamen an der Realschule Grafenau gut an, sehr zur Freude der Koordinatoren Andrea Wenzl und Andreas Apfelbacher.

Die Realschule Grafenau präsentiert den spanischen Partnern Auszüge aus dem Schulleben. Darunter auch Grüße in Lederhose und Dirndl, welche am jährlichen Brauchtumstag nahezu von der gesamten Schulfamilie getragen werden.

Schülerinnen und Schüler aus Grafenau und Santa Fe lernen sich per Videobotschaft und beim „Quizzen“ kennen.

¡Adiós por ahora!

Realschule Grafenau führt Videoprojekt mit spanischer Partnerschule durch

„Bis (hoffentlich) bald!“, so lauten die abschließenden Worte des Schulvideos der Realschule Grafenau, die seit diesem Schuljahr am Erasmus-Förderprogramm der Europäischen Union teilnimmt.

Schon während der Antragstellung konnten die Koordinatoren StRin(RS) Andrea Wenzl und StR(RS) Andreas Apfelbacher über das Portal e-Twinning eine passende Partnerschule finden, die IES Hispanidad in Santa Fe, Granada, Spanien. Beide Schulen legen in ihrem Schulprofil großen Wert auf sprachliche, naturwissenschaftliche und technische Bildung ihrer Schülerinnen und Schüler sowie Orientierung bei der Berufswahl und Vorbereitung auf das berufliche Leben. Im Projekt waren im Rahmen eines sogenannten „Job-Shadowing“ unter anderem ein Besuch von Lehrkräften aus Grafenau bei den spanischen Partnern im November 2020, ein Gegenbesuch der Spanier Anfang 2021 sowie eine zusätzliche Zusammenarbeit mit einer anderen europäischen Schule geplant.

Die Zielsetzungen dieser Kooperationen sind neben der Verbesserung der englischen Sprachfertigkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer vor allem ein Kennenlernen von neuen Unterrichtsmethoden, Anregungen für das Medienkonzept, Verbesserung der Unterrichtsqualität und allgemein ein „Blick über den eigenen Tellerrand hinaus“. Doch mit steigenden Corona-Infektionszahlen seit März dieses Jahres rückte das Ziel eines baldigen Besuchs im europäischen Ausland in weite Ferne. Um den Kontakt zur Partnerschule jedoch nicht abreißen zu lassen und auch über die Distanz ein erstes Kennenlernen zu ermöglichen, beschlossen die Erasmus-Koordinatoren beider Schulen an den ErasmusDays im Oktober 2020 teilzunehmen. Hierbei handelt es sich um eine jährliche mehrtägige Aktion des Pädagogischen Austauschdienstes (PAD) der Kultusministerkonferenz zur Kontaktpflege zwischen den Erasmus-Partnerschulen.

Vor allem in diesem außergewöhnlichen Jahr 2020, in dem kein persönlicher Austausch stattfinden konnte, waren die ErasmusDays von besonders großer Bedeutung, um die schulische Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg und den europäischen Gedanken aufrechtzuerhalten, zu stärken und weiterzuentwickeln. So erstellten die Koordinatoren der Realschule Grafenau gemeinsam mit ein paar ausgewählten Schülern und Lehrkräften ein Kennenlernvideo, in dem in englischer Sprache die Schule, die Schulfamilie und die Region näher vorgestellt wurden. Die Schüler zeigten z. B. die Vorzüge einer Nationalparkschule, stellten die bayerische Tracht und wichtige deutsche sowie bayerische Politiker vor. Einige Lehrkräfte, darunter auch Schulleiter Ferdinand Klingelhöfer, präsentierten den Fremdsprachen- und bilingualen Unterricht, Aktivitäten im MINT-Bereich und weitere schulspezifische Projekte. Zusammen mit einem passenden interaktiven Quiz wurde das Video dann an die spanische Partnerschule geschickt, welche ihrerseits ebenfalls einen kurzen filmischen Gruß nach Grafenau sandte. Beide Videos sind weiter unten auf dieser Seite zu finden.

Für ihr vorbildliches Engagement an den ErasmusDays erhielten sowohl die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler als auch die Lehrkräfte kleine Präsente wie z. B. Schreibutensilien, Stofftaschen und Alltagsmasken, die vom PAD zur Verfügung gestellt wurden. Das Anschauen der Videos und die Bearbeitung der Quiz im Unterricht machten allen sehr viel Spaß und waren eine willkommene, aber auch äußerst interessante und lehrreiche Abwechslung im momentan ohnehin schwierigen Schulalltag. So kam abschließend die gesamte Schulfamilie zum Fazit: „Erasmus-eine tolle Sache!“

Die Realschule Grafenau stellt sich vor

Die IES Hispanidad stellt sich vor