Bio­lo­gie

Die Lehre des Lebens

„Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur.“ (Albert Einstein)

Biologie ist ein Begriff, der aus dem Altgriechischen stammt und sich aus zwei Wörtern zusammensetzt. Zum einen ist das "bios", was so viel bedeutet wie "Leben", und zum anderen "logos", was man mit "Lehre" übersetzen kann. Die Biologie ist also eine Wissenschaft von den Lebewesen. Ein Biologe beschäftigt sich mit allem, was in irgendeiner Weise lebt: Menschen, Tiere, Pflanzen, Pilze, Bakterien.

Das Fach Biologie ist das erste naturwissenschaftliche Fach, das unsere Schüler schon ab der 5. Jahrgangsstufe begleitet. Hier werden die Grundlagen für wissenschaftliches Arbeiten gelegt. Um die Unterrichtsinhalte so anschaulich und handlungsorientiert wie möglich darzustellen, bedienen wir uns der verschiedenen Arbeitsweisen der Biologie. Dazu zählen unter anderem das Beobachten von Lebewesen durch originale Begegnungen, das Arbeiten mit Modellen, das Untersuchen von Pflanzen und das Mikroskopieren von Zellen. Mit Experimenten überprüfen die Schüler beispielsweise, was ein Same zum Keimen benötigt. All diese Methoden sollen den Forschergeist unserer Schülerinnen und Schüler anregen und dazu führen, Fragestellungen eigenständig zu lösen.
Als Nationalpark-Schule arbeiten wir eng mit dem „Nationalpark Bayerischer Wald“ zusammen. Dies bietet uns die Möglichkeit den Nationalpark als außerschulischen Lernort zu nutzen, wodurch unsere Schüler immer wieder wertvolle Tage in der Natur erleben können.
Neben den Exkursionen legen wir auch großen Wert auf die Gesundheitserziehung und die Suchtprävention. Deshalb finden verschiedene Aktionen zu diesen Schwerpunkten statt, wie zum Beispiel ein Workshop zum Thema „Alkohol und Rauchen“ oder ein gesundes Frühstück im Klassenverband.