Die Klasse 10 a in der Brauerei Bucher

Unterrichtsförderung des FCI

Erzähle mir, und ich vergesse. Zeige mir, und ich erinnere mich. Lass es mich tun, und ich verstehe. (Konfuzius)

Chemie ist eine experimentelle Wissenschaft und somit sind Schülerübungen im Unterricht fest verankert. Um die zusätzlichen Kosten für Schülerversuche zu decken erhielten wir wiederholt eine Unterrichtsförderung des Fonds der Chemischen Industrie FCI. Wir bedanken uns für diese großzügige Förderung.

Neben den Schülerübungen im Unterricht und im Projekt „Fitmachen – Mitmachen“ wird auf Anschaulichkeit im Fach Chemie großer Wert gelegt. So absolvieren z.B. die 10. Klassen passend zum Thema „Alkohol und alkoholische Gärung“ einen Unterrichtsgang in die ortsansässige Brauerei. Dort erklärt der Braumeister sehr schülernah und anschaulich den Weg von Getreide, Malz, Hopfen und Wasser bis hin zum fertigen Bier.

In unterschiedlichen Unterrichtsprojekten informieren externe Fachleute die Schüler ergänzend zu den beständigen Lehrplanthemen über aktuelle chemische Themen, wie z.B. die Nanotechnologie.

Projekt: Initiative junge Forscherinnen und Forscher