„Knowledge is power.“ (WISSEN IST MACHT)

Am Ende ihrer Realschulzeit erreichen die Schülerinnen und Schüler das Level B1 des europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen. Dort heißt es:

„Kann die Hauptpunkte verstehen, wenn klare Standardsprache verwendet wird und wenn es um vertraute Dinge aus Arbeit, Schule, Freizeit usw. geht. Kann die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet. Kann sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete äußern. Kann über Erfahrungen und Ereignisse berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele beschreiben und zu Plänen und Ansichten kurze Begründungen oder Erklärungen geben.“

Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Schüler während der 6 Jahre Englischunterricht in folgenden Teilbereichen geschult:

1.) READING (Leseverstehen):
Die Schüler können Informationen aus ihnen unbekannten Texten entnehmen und lernen mit der Zeit auch schwierigere Texte zu bearbeiten.

2.) LISTENING (Hörverstehen):
Dabei geht es darum, aus gesprochenen Texten, Informationen herauszuhören. Mittlerweile rückt auch die Arbeit mit Filmen immer mehr in den Vordergrund (VIEWING).

3.) USE OF ENGLISH (Sprachanwendung):
Dazu gehören das Erlernen und die Anwendung eines umfangreichen Wortschatzes und der wichtigsten Grammatikregeln der englischen Sprache.

4.) WRITING (Schreiben):
Die Schüler lernen, eigene Texte zu verfassen, angefangen von kurzen Postkarten bis hin zu formalen Schreiben, wie z.B. der Anfertigung einer Bewerbung im Umfang von ungefähr 200 Wörtern.

5.) SPEAKING (Sprechen):
Sich verständlich mit anderen in einer Fremdsprache zu unterhalten, gehört selbstverständlich zu den Kernkompetenzen für das Erlernen einer Sprache.

Bei Problemen bieten wir Förderunterricht für die 5. Klassen an und zudem gibt es das Nachhilfeprogramm „Schüler helfen Schülern“. Dort erklären Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 mit guten Englischkenntnissen jüngeren Realschülern für einen kleinen Unkostenbeitrag Inhalte aus dem Unterricht noch einmal.

Besonders begabte Schülerinnen und Schüler können in der 9. Klasse am PET-Test teilnehmen. Dieses internationale Sprachenzertifikat der angesehenen University of Cambridge kann europaweit erworben werden und bescheinigt den Schülern bei erfolgreicher Teilnahme, dass sie das Level B1 des europäischen Referenzrahmens erreicht haben. Bei Bewerbungen wird dies von Arbeitgebern natürlich sehr positiv angerechnet.

Ein Höhepunkt für viele Schülerinnen und Schüler ist natürlich die jährliche Studienfahrt der 9. Klassen nach London