Allgemeines/Organisatorisches

Unterrichtsstunden pro Jahrgangsstufe und Anzahl der Schulaufgaben

Unterrichtsstunden pro Woche4344
Schulaufgaben pro Schuljahr3333

Zusätzlich wird in Jahrgangsstufe 10 zur intensiven Vorbereitung des mündlichen Teils der Abschlussprüfung das Wahlfach Französische Konversation angeboten.

Lehrwerk, Arbeitsmittel

Wir arbeiten mit dem Schulbuch der Reihe À toi! (vierbändige Ausgabe) vom Cornelsen-Verlag. In den meisten Jahrgangstufen wird begleitend mit dem jeweiligen carnet d’activités (Arbeitsheft) gearbeitet.
Darüber hinaus bietet der Verlag verschiedene Hilfsmittel, die selbstständig erworben werden können, so z.B. ein Grammatik- und Vokabelheft, CDs zum Schulbuch oder einen Schulaufgabentrainer.

Unser Nachbarland im Schulalltag

In allen Jahrgangsstufen werden Kultur und Besonderheiten unseres französischsprachigen Nachbarlandes mit vielfältigen Methoden und Medien in den Unterricht eingebunden. Im Vordergrund steht dabei selbstverständlich die Schulung der kommunikativen Kompetenzen: Hörverstehen, Leseverstehen sowie mündlicher und schriftlicher Ausdruck. Wir bemühen uns, ein Stück Frankreich ins Klassenzimmer zu holen, so findet sich im Rahmen des Unterrichts auch einmal die Gelegenheit französische Schmankerl, wie zum Beispiel eine mousse au chocolat oder auch für die ganz Mutigen escargots (Schnecken) zu probieren.

Am 22. Januar, dem deutsch-französischen Tag ist es schon beinahe Tradition geworden, dass wir unseren Mitschülern mit gaufrettes (Waffeln) die Pause versüßen.
Am Tag der offenen Tür machen wir mit unseren crêpes und unserem Sprachkurs für „Nichtfranzosen“ auf uns aufmerksam.
Das Highlight ist sicherlich unsere 5-tägige Parisfahrt, die jedes zweite Jahr für die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe stattfindet. Den aktuellen Zeitungsartikel können Sie unter der Rubrik „Presseberichte“ einsehen.

Das DELF – Sprachzertifikat

Was ist DELF?

Das Diplôme d’Études en Langue Française ist ein international anerkanntes staatliches Sprachdiplom, welches vom französischen Erziehungministerium vergeben wird.

Wie ist das DELF aufgebaut?
Das DELF (scolaire) besteht aus Prüfungen, die den Niveaustufen des europäischen Referenzrahmens entsprechen. In der 9. Jahrgangsstufe können unsere Schüler und Schülerinnen das Niveau A2 ablegen, in der 10. Jahrgangsstufe entspricht die Abschlussprüfung dem Niveau B1.
In beiden Niveaustufen werden durch eine Reihe von Aufgaben vier Bereiche – Hörverständnis, Lesefähigkeit, mündlicher und schriftlicher Ausdruck - geprüft. Der Gebrauch der französischen Sprache in vielfältigen Lebenssituationen steht dabei im Mittelpunkt.

Welche Vorteile bietet das DELF scolaire?
Schülerinnen und Schüler erwerben im Rahmen ihrer Schulausbildung ein international anerkanntes Zertifikat, das ihnen – als Ergänzung zu den deutschen staatlichen Prüfungen – sehr von Nutzen sein kann. Es hilft weltweit in vielen Situationen, in denen Französischkenntnisse nachzuweisen sind: z.B. Praktikumssuche oder Bewerbung. Mit dem Zertifikat in der Tasche können sprachliche Kompetenzen nachgewiesen werden, die klar definiert und europaweit anerkannt sind.

Anmeldung
Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler werden von der Lehrkraft am Institut Français angemeldet. Die Anmeldegebühren belaufen sich derzeit auf 26,- Euro. Die Prüfung wird an der Realschule Grafenau abgenommen.