Erd­kun­de

Das Fach Erdkunde an der Realschule Grafenau orientiert sich an der Praxis, wobei die Schüler selbst tätig werden können oder den Kindern der Unterrichtsstoff möglichst anschaulich näher gebracht wird.

Beispielsweise kartieren die Schüler das Zentrum der Stadt Grafenau. Somit erkennen sie, ob und wie die Gebäude im Einzelnen genutzt werden. Geocaching ist eine moderne Form einer Schatzsuche bzw. Schnitzeljagd. Ausgestattet mit einem Global Positioning System (GPS)-Empfänger und den Koordinaten eines „Schatzes“ kann man Dinge finden, die der Lehrer vorher versteckt hat. Die Schüler dürfen bzw. müssen dazu (ausnahmsweise) ihre Smartphones im Unterricht benutzen. An selbstgebastelten Modellen (wie z.B. ein Vulkan) können die Schüler die Realität vereinfacht beobachten. Die Schüler arbeiten besonders kreativ, wenn sie Spielzeug mit einfachen Mitteln selbst herstellen, so wie es Kinder in Afrika auch tun (müssen). Versuche im Unterricht gehören natürlich ebenso dazu.

An der Realschule erhalten die Schüler einen Überblick über die verschiedenen Regionen und Kulturen der Welt. Deshalb wird jedes Jahr ein weitgereister Globetrotter an unsere Schule eingeladen, der für die 7. und 8. Jahrgangsstufen einen sehr interessanten Dia-Vortrag mit Live-Kommentar und Begleitmusik darbietet.

Aktuelle Ereignisse, wie z.B. ein Asteroid, der sehr nahe an der Erde vorbeirast oder Naturkatastrophen wie Tsunamis oder Vulkanausbrüche, werden von den Lehrern im Unterricht aufgegriffen. Die Schüler beschäftigen sich intensiv mit diesem Thema und stellen ihre Ergebnisse in einer Ausstellung vor - entweder im Klassenzimmer selbst oder in der Aula, damit alle anderen Schüler von diesen Informationen profitieren können.