Bilingualer Unterricht

Geschichte und Englisch – eine gute Mischung!
Seit dem Schuljahr 2010/11 findet an der RS Grafenau für etwa 55 Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen der Unterricht im Fach Geschichte größtenteils auf Englisch statt. Die Realschule Grafenau war somit die erste Realschule in Niederbayern die diese Möglichkeit anbietet. Die Schüler der 6. Jahrgangsstufe müssen sich jeweils im April entscheiden, ob sie in den Jahrgangsstufen 7 bis 9 den herkömmlichen Geschichtsunterricht auf Deutsch besuchen oder sich der Herausforderung „Bili“ stellen wollen. Fällt die Entscheidung auf den Bilingualen Unterricht, nehmen sie an einem Geschichtsunterricht teil, der fast ausschließlich auf Englisch erteilt wird. Die drei Stunden pro Woche über drei Schuljahre hinweg werden sich sicherlich positiv auf die Englischfertigkeiten der Schüler auswirken. Natürlich steht bei diesem Unterricht die Vermittlung der geschichtlichen Inhalte im Vordergrund. Deshalb werden sprachliche Fehler weniger streng gewertet als im Englischunterricht. Der Unterricht ist so konzipiert, dass die Schüler möglichst viel mit Arbeitsmaterialien aus englischsprachigen Ländern arbeiten, weshalb englische Sach- und Schulbücher, sowie fremdsprachliche Videos und Clips aus dem Internet eine wichtige Rolle spielen und garantieren, dass die Schüler auf dem neuesten Stand sind. Bisher haben weder die Schüler noch die unterrichtenden Lehrer Frau Bogner und Herr Mühlbauer bereut, auf den Bilingualen Zug aufgesprungen zu sein.