Mathematik

„Mathematik ist ein wenig wie Autofahren. Man lernt es nicht durch bloßes Zusehen.“

(Quelle: www.matheretter.de)

Dieser Gedanke wird von den Mathematiklehrkräften unserer Schule in einem weitgehend praxisorientierten und schülerzentrierten Unterricht umgesetzt. Ein gemeinsames Anliegen der Fachschaft Mathematik ist es, das Prinzip der Anschaulichkeit im Sinne des SINUS- bzw. Fibonacci-Konzeptes mithilfe von entsprechenden Unterrichtsmethoden zu praktizieren. Beispielsweise werden komplexe mathematische Sachverhalte durch den Einsatz von geeigneten Modellen oder dynamischen Geometrieprogrammen (GeoGebra, EUKLID DynaGeo, …) für die Schülerinnen und Schüler sinnlich erfahrbar gemacht. Zudem können viele Themen vor allem in den unteren Jahrgangsstufen von den Schülern selbst im entdeckenden, aber auch spielerischen Unterricht erarbeitet werden.

Aufgrund der neuen medialen Ausstattung ist unsere Schule in der Lage, diesen anschaulichen und aktivierenden Unterricht im Rahmen von „MINT an bayerischen Realschulen“ zu gestalten. Folgende Angebote in diesem Bereich haben sich an unserer Schule in Form einer regelmäßigen Teilnahme etabliert:

• Landeswettbewerb Mathematik Bayern
  • Wettbewerb „Mathe im Advent“
  • Känguru-Test

Hier können die Schüler auch über den Unterrichtsstoff hinaus gemeinsam knifflige Aufgaben und Rätsel lösen, die spannende Seite der Mathematik entdecken und Interesse für mathematische Knobeleien entwickeln.