Sport

„Wir erholen uns nicht im Laufe der Zeit, sondern in der Zeit, in der wir Laufen.“

Eine Vielzahl von unterschiedlichen Belastungen wirkt jeden Tag auf Schüler ein. Schulsport bietet hierbei eine optimale Möglichkeit, um für einen gewissen Ausgleich zu sorgen. An der Realschule Grafenau stehen hierzu eine Doppelturnhalle, ein Schwimmbad und eine neu angelegte Außensportanlage bereit.

Elemente aus der Leichtathletik, dem Schwimmen und Turnen, unterschiedliche Sportspiele sowie die Schulung von Fairness und Kooperation gehören zum Pflichtprogramm des Schulsports. Zusätzlich zu diesem regulären Unterricht ergänzen Wahlfächer abhängig von den räumlichen Bedingungen und den Interessen der Schülerinnen und Schüler das Sportangebot. Hierbei arbeitet die Schule eng mit umliegenden Sportvereinen in sogenannten SAGs zusammen.

Schon seit Jahren wird der Wintersport an unserer Schule groß geschrieben. Die guten Ergebnisse bei Bezirks- und Landesfinalen sind Beleg dafür. Seit Beginn des Schuljahres 2013/14 ist nun auch die Realschule Grafenau Mitglied im Projekt Partnerschulen des Wintersports. In Bayern gibt es insgesamt 34 solcher „PZW-Schulen“, die vom Ministerium zusätzlich gefördert werden.

Doch nicht nur die Wettkämpfe im Winter sind jedes Jahr ein Höhepunkt, sondern auch das traditionelle Spielefest, bei dem die einzelnen Klassen in unterschiedlichen Disziplinen gegeneinander antreten. Eine besondere Aktion im Jahr 2012/13 war die Organisation eines Sponsorenlaufes für die Hochwasserkatastrophe in Deutschland. Dank der Unterstützung und dem Einsatz der Schülerinnen und Schüler konnte ein Betrag von mehr als 11.000 € an eine gemeinnützige Organisation gespendet werden.

Sportmotorischer Eignungstest PZW